Simulationsphase beendet…

Ich habe mit einem Computerprogramm die Schaltung simuliert…sieht ganz gut aus…100% sicher bin ich mir natürlich noch nicht…zumal ich schlecht simulieren kann, wie ein Laserstrahl von einer Box reflektiert wird und daraufhin auf einen Sensor trifft….aber, ich habe eine kleine Schaltung gebaut…eine Lampe ändert die Lichtstärke durch einen angelegten Oszilator…

Weil ich natürlich immer eine gewisse Spannung auf dem Sensor messen werde (auch wenn sich die Membran nicht bewegt, wird der Laserstrahl ja reflektiert und trifft auf den Sensor) ist der Oszilator mit einer weiteren Gleichstromquelle in Reihe geschaltet….das heißt, die Lampe in der Simulation variert ihre Lichtstärke um die Spannung der Gleichstromquelle herum.

Neben der Lampe ist der entsprechende Sensor zu sehen….die Spule sorgt dafür, das sich die Voltzahl anstatt um 9 V herum, um 0 Volt herum bewegt….also immer gleichviel (bei einer Sinuskurve) in den negativen und positiven Spannungsbereich hinein…dahinter kommt noch ein Verstärker und schließlich eine Box, um das Signal wiederzugeben….

Hier also der nächste Schaltplan:

Um sicherzustellen, das ich die Variation der Lichtstärke nicht überschätze, ändert sich die Amplitude des Oszilators nur um 0,3 mV.
Die beiden Filter habe ich zur Einfachheit halber erstmal weggelassen….diese sollten aber das geringste Problem darstellen und werden in den nächsten Tagen auch noch integriert. Diese können ja auch hinter den Verstärker geschaltet sein.

Wie zu sehen ist, habe ich den variablen Widerstand aus dem ersten Bauplan entfernt, dieser schien unrealistisch, angesichts dessen, das er die Spannung je nach Frequenz beeinflußte….

2 Responses to “Simulationsphase beendet…”

  1. AveN Says:

    Ich weiß gar nicht mehr, ob das eigentlich geklappt hat. Hat es?

    LG AveN

  2. admin Says:

    Hab einige Schwierigkeiten mit der Schaltung bekommen, arbeite aber gerade an einem neuen (ähnlichem) Konzept…demnächst mehr dazu ;-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.