Archive for the ‘Auditives Vergnügen’ Category

Vuvuzela-Filter

Monday, June 14th, 2010

Das muss ich doch mal loswerden, auch wenn ich schon ewig nichts geschrieben habe…Wem das Vuvuzela Geräuch bei der aktuellen WM-Übertragung zu sehr auf den Geist geht, hat dank dem Kollegen Tobias Herre
die Möglichkeit, sich einen Filter per Logic (alternativ natürlich auch jede andere Audiosoftware mit vernünftigen EQs) zurechzubasteln und wieder etwas vom Kommentator und dem Spiel zu hören.

Hier der Link:
http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter

Virtueller Haarschnitt

Tuesday, November 20th, 2007

Ich weiß, das klingt nicht gerade nach Tontechnik…aber es ist wirklich mit dem Thema verbunden und ich möchte es niemandem vorenthalten. Das wichtigste für diese Demonstration ist, dass man sie mit Kopfhörern hört. Ansonsten funktioniert das ganze nicht. Wer sich also die Mühe mach, seine Kopfhörer aufzusetzen, wird hier wirklich angenehm überrascht sein: Virtueller Haarschnitt und Föhnen

Für alle, die dem Englischem nicht ganz gewachsen sind, wie funktioniert dieser kleine Trick?

Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes binaurales Aufnahmeverfahren. Dabei werden 2 Mikrofone benutzt, die im gleichen Abstand aufgestellt werden, wie die menschlichen Ohren. Im Normallfall wird dazu ein Kunstkopf eingesetzt, der anstatt Ohren genau diese 2 Mikrofone hat. Dadurch ist es möglich so eine unheimlich räumliche auditive Darstellung zu bekommen. Allerdings funktioniert dieser Trick nur, wenn man sich das Ergebniss mit Kopfhörern anhört, da normaler Boxen die Signale wieder durch Laufzeiten verfälschen.

Demnächst ist auch wieder etwas über das Lasermikrofon zu finden…die Bauteile sind inzwischen angekommen…ich warte allerdings noch sehnsüchtig auf ein Multimeter von meinem Bruder.

Bis dahin